AV Morro

AV Morro unser "Softy"

(geb. 2008, Vater QAI Peruvian Othello, Mutter Mystic Lady)

AV Morro ist ein prächtiger Deckhengst, der seine feine Faser gut vererbt. Er steht auch Fremdstuten zur Verfügung, da muß man ihn nicht zweimal bitten!

Seine Qualitäten hat er bisher jährlich in der einen oder anderen Form bewiesen. Zum einen natürlich durch seine Nachkommen, zum anderen aber auch durch seine  Showplatzierunngen. (siehe Liste unten)

Dabei ist er von ganz unterschiedlichen Richtern, auf Shows verschiedener Veranstalter bewertet worden, mal mit Vlies, mal nur der Körperbau, mal seine Faser alleine oder auch nur seine Nachlommen, um zu sehen, wie er vererbt. Seit Jahren gewinnt er immmer noch einen der ersten Preise!

Höhe der Decktaxe für Fremdstuten: 400,- Euro

Morro ist DNA getestet und jeder Nachkomme kann daher problemlos verifiziert werden!

 

AV Morro kam im Herbst 2009 als neuer Deckhengst zu uns. Und auch wenn Alpakas es gemeinhin nur tolerieren, aber nicht mögen, wenn man sie kuschelt, er mußte immer mal wieder dran glauben denn er hat einfach ein viel zu weiches Fell, um die Finger von ihm zu lassen... Zum Glück ist er inzwischen geschoren und die Vorfreude auf das Verarbeiten seiner Wolle ist groß.

Weil er sooooo soft ist und eine Freundin diese Feststellung schon nicht mehr hören konnte, flatterte eines Tages ein Päckchen von ihr ins Haus. Beim Auspacken kamen ein paar schwarze Söckchen zum Vorschein, die vom Hersteller dick als "soft"-Socken angepriesen wurden...

...aber Morro ist softer :-) Sein Vlies ist einfach umwerfend!

Hier seine bisherigen Faserwerte von den Yocom-McColl Testing Laboratories:

1. Laboruntersuchung als Morro ca. 8 Monate alt war:

Mean Fiber Diameter: 16.9 microns

Standard Deviation: 4.3 microns

Coefficient of Variation : 25.4 %

Fibers Greater Than 30 microns: 1.6 %

 

Inzwischen ist er natürlich schon älter und hier die Testergebnisse von 2010 als Morro schon zwei Jahre alt ist:


Mean Fiber Diameter: 19.0 microns

Standard Deviation: 4.5 microns

Coefficient of Variation : 23.5 %

Fibers Greater Than 30 microns: 1.3 %


Spin Fineness: 18.9 microns

Mean Curvature (deg/mm): 37.2

SD Curvature (deg/mm): 21.3

Comfort Factor: 98.7 %

 

Und für alle, denen diese Werte nichts sagen: Er ist halt unheimlich soft :-)

Er weiß auch, was er hier bei uns eigentlich tun soll, und wir haben schon tolle Fohlen von ihm, die seine guten Vlieseigenschaften geerbt haben.

Er hasst es nur, dabei von solch kleinen Quälgeistern gestört zu werden.

 

 

Morros Showplatzierungen:

 

Krefeld 2008

2. Platz Schönheit


Gallinchen 2010

Vlies 1. Platz

Lüneburger Heide 2010

1. Platz Schönheit, 2. Platz Vlies, 1. Platz Composite

Dettelbach 2011

1. Platz Schönheit

Ingolstadt 2012

1. Platz Vlies

Gallinchen 2012

2. Platz Schönheit, 1. Platz Vlies

Lüneburger Heide 2012

1. Platz Schönheit 1. Platz Vlies, 1. Platz Composite 3. Platz Hindernis Jugend

Fulda 2012

2. Platz Vlies


Dettelbach 2013

2. Platz Schönheit und 1. Platz Nachzuchtwettbewerb

Lüneburger Heide 2013

3. Platz Schönheit geschoren, 1. Platz Nachzuchtwettbewerb, 1. Platz dunkle Vliese und Grand Champion dunkle Vliese

Ritten (I) 2013

1. Platz Vlieswettbewerb

Gallinchen 2014

1. Platz Schönheit